Feuerschwanz: Metnotstand im Märchenland, Mietzen und jede Menge Spaß

Mittelalter? Rock, Folk, Comedy oder gar Metal? Egal: FEUERSCHWANZ-Konzerte sind jedes Mal anders und voller Publikumsinteraktion, Witz, Charme und guter Laune. Bei der exzessiven Bühnenshow ist es schwer, ein klassisches Genre zuzuordnen. Gerade nach 10 Jahren Bandgeschichte, insgesamt 6 Alben und diversen musikalischen Weiterentwicklungen, gibt es eine Menge alter Klassiker, die im aktuellen Sound der Band gespielt werden wollen. Was bietet sich da besser an, als ein Jubiläumskonzert?

Foto: hfr.
Foto: hfr.

So luden Hauptmann, Hodi, Lanze, Felix, Hans und Johanna am 25.4.2014 zur Geburtstagsparty ein – und die feierwütigen Fans kamen aus ganz Deutschland angereist! Aufgenommen im ausverkauften E-Werk in Erlangen, veröffentlichen FEUERSCHWANZ jetzt am 27.03.2015 die wohl unterhaltsamste Live-Musik-DVD der aktuellen Rock’n’Roll-Riege Deutschlands. Neben viel guter Laune und den obligatorischen drei sexy Miezen sind dabei jede Menge Special Guests zu sehen, darunter Vito C. (J.B.O), Thomas Lindner (Schandmaul) und Tobias Heindl (Fiddler’s Green), sowie der Tod höchstpersönlich.

Weitere illustre Gäste, die es zur Show schafften: Batman – auf der Bühne als Fee verkleidet, inklusive Stagedive und Absturz in den Bühnengraben (O-Ton Hauptmann: „Ich dachte, Batman kann fliegen?!“). Ein „Geizhals“ der – auf dem Schlauchboot fahrend – mit Goldtalern um sich wirft. Ein Hauptmann, der aus der Geburtstagstorte springt. Leinwand-Projektionen. Ein Schlagzeugsolo – gespielt auf lebendigen, sexy Trommeln. Das Publikum, unterteilt in zwei Teams, maskiert mit den Konterfeis von Hauptmann und Hodi. Ein bis unters Dach gefüllter Saal mit den wahren Stars des Abends: Den Fans!

Und obendrein ein exklusiv auf Tonträger gebanntes Live-Hörspiel, gesprochen von niemand geringerem als Thomas Lindner (Schandmaul), Holly Loose (Letzte Instanz), Su Ehlers (Ex-Haggard), Dominik Schurdak (Metusa), gemeinsam mit den altbekannten Feuerschwanz-Haudegen Hauptmann und Hodi.

„GODS OF MET“ – Wie der Hauptmann die Welt vor dem Untergang bewahrte!

Mit „10 Jahre Feuerschwanz-Live“ wird die gesamte Bandbreite der letzten 10 Jahre extrem kurzweilig und unterhaltsam dargeboten. Von musikalisch dreist über bissig satirisch bis hin zu herrlich sinnfrei. Das Leben bei Feuerschwanz ist ironisch und nachdenklich oder bunt und laut – aber immer eine Party wert! Für alle daheimgebliebenen gibt es deshalb jetzt die ultimative 10 Jahre FEUERSCHWANZ – Sause für den heimischen DVD-Player.

Dabei hatte es die Band auf dem Weg in die erste Bundesliga des Mittelalter-Rocks niemals leicht – im Gegenteil. Bereits in den Anfängen wurde klar: FEUERSCHWANZ polarisiert. Doch mussten – spätestens seit dem gefeierten aktuellen Longplayer „Aufs Leben“- selbst die schärfsten Kritiker eingestehen, dass hier auf höchstem Niveau musiziert und mit Plan zu Werke gegangen wird.

Große Festivalauftritte, Massen von 20.000 Menschen und mehr, die lautstark Hits wie „Metnotstand im Märchenland“ skandieren, stetig steigende Chartplatzierungen und ausverkaufte Konzerte. Inzwischen ist FEUERSCHWANZ eine Rockgröße, die die deutsche Musiklandschaft entschieden mitprägt. Ihr letztes Album „Aufs Leben“ belegte Platz 29 der Deutschen Media-Control-Albumcharts. Es folgten 2014 große Festivalauftritte sowie eine durchschlagende Tournee als „Special Guests“ der Szene-Ikonen „Schandmaul“ im Herbst 2014 und ausverkaufte Hallen und gefeierte Konzerte auf der eigenen Headliner Tour zu„Auf’s Leben“. Ab März 2015 folgt dazu der zweite Teil.

Links:
feuerschwanz.de

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Der Matsch feiert kein Comeback – Wacken Open Air (2022)

Zwei Jahre haben wir gewartet. Die festivallose Zeit zog...

Preview: Wacken Open Air – Straight Out Of Hell (2022)

Neues Jahr neues Glück. Wie nie zuvor fiebern wir...

Video der Woche: Sasha der Barde – Kaufmann und Maid [kw04/2022]

https://www.youtube.com/watch?v=K4T5NEiyK5g Lyrics: Einst ein edler Kaufmann auf ein Mädel trafDirekt vor...

Most Wanted 2021: Olafs musikalischer Jahresrückblick

Tja, was soll man sagen? Seit der Genehmigung von...