Cradle Of Filth: Konzeptalbum „Darkly, Darkly, Venus Aversa“ in 10/2010

Foto: Torsten Volkmer

Foto: Torsten Volkmer

Eine der berühmt berüchtigtesten Bands im Metal, Cradle Of Filth sind zurück um wieder einmal zu schockieren, erregen, zu empören und inspirieren. Im Oktober 2010 wird mit "All Hallows Eve" das neueste Kapitel in der dunklen Geschichte von Cradle Of Filth auf dem bandeigenen Label AbraCadaver in Kooperation mit Peaceville Records/Edel erscheinen.

Die grammynominierten Cradle Of Filth gelten seit ihrem 1994er Debüt als Pioniere extremer Musik und haben sich mit jeder ihrer Veröffentlichungen weiterentwickelt. Die Band hatte stets den Mut sich nicht irgendwelchen Konventionen zu unterwerfen und haben sich nie vorherrschenden Trends angepasst. Diese Kompromisslosigkeit machte Cradle Of Filth zur erfolgreichsten britischen Metal Band seit Iron Maiden.  Im Gefolge – Legionen von Fans auf der ganzen Welt. Cradle Of Filth haben mit ihren epischen und düsteren Kompositionen konstant danach gestrebt die Grenzen ihrer Kunst und des Genres auszuweiten, zu durchbrechen. Ob durch aufwendige theatralische Bühnen Shows, provozierendes Merchandise, atemberaubendes Artwork oder die gewichtigen Thematiken ihrer Alben, diese Band ist beispiellos!

Den Nachfolger von "Godspeed On The Devil's Thunder" (2008) nehmen Cradle Of Filth in den Monkey Puzzle Studios in Suffolk England auf. COF bleiben dem satanischem Horror Ethos mit einem weiteren Konzept Album treu. Dieses Mal geht es inhaltlich um Adams erste Frau, die laszive Dämonin Lilith; mittelalterliche Nonnen, Tempel Ritter, griechische Mythologie und jede Menge Sex, okkulte Lehren und grausames Blutvergießen vermischen sich zu einem dunklen, romantischen Alptraum passend zu ihrem einzigartigem Vampir Metal.

Da sich die Band für dieses Album absolute Handlungsfreiheit wünschte, haben sie sich entschlossen es auf ihrem eigenen Label AbraCadaver zusammen mit Peaceville Records (Darkthrone, Katatonia, My Dying Bride, Bloodbath, Gallhammer) zu veröffentlichen. Sänger Dani Filth erklärt den Schritt als notwendig um sich künstlerische Freiheit und die Möglichkeit auf ungehemmtes Songwirting zu sichern. Das wäre bei einem Major Label nicht möglich. Nachdem gerade das langerwartete Zauberbuch voller grässlicher und makaberer Dinge "Gospel Of Filth" erschienen ist, wird die Band die Produktion des neuen Albums bald beenden.

Sobald sie die weltweite Promotion- und Marketingkampagne hinter sich haben, geht es auf eine ausgedehnte Welt Tournee. Was immer die Zukunft auch bringt, ihr könnt sicher sein, dass die Allianz zwischen Cradle Of Filth und Peaceville verrückt, böse und gefährlich sein wird…

Link: www.cradleoffilth.com

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Stand up paddling und Balkonien auf dem Wacken Open Air (2019)

Ende Juli. Sommerferienzeit. Sommerloch und Beachbars. Das bedeutet diese Jahreszeit...

Preview: Fast Ü30 – Wacken Open Air feiert bald runden Geburtstag (2019)

Es darf gefeiert werden! 30-jähriges Jubiläum schreibt das Wacken Open...