Vadot: elektro-rockig dunkelschöne Melodien aus Berlin (05.03.2016, Hannover)

Dreißig Songskizzen, zwei Jahre Produktionszeit und viel Schweiß und Tränen sind in das neue Album der Berliner Band VADOT geflossen. 11 Songs schafften es im November 2015 durch die Filtrierung ihres Kreuzberger Studios. Für das Master und Sahnehäubchen holte sich das Trio aus der unmittel baren Nachbarschaft Tommy Hein (u.a. Zeraphine, Peter Heppner, Nick Cave) mit ins Boot.

Auch 2016 sind VADOT ihrem Konzept schwer mütigen Elektro-Rocks treu geblieben. Noch immer paaren sich Synthesizer mit klassischem Rock-Schlagzeug und unaufdringlichen Gitarren. Das Sound fundament klingt leichtfüßiger als auf den beiden letzten Alben und wiederum verleihen die Texte dieser Produktion den dunkelschönen Ritterschlag.

„Wir spielen für die Halbwertszeit – unserer eigenen Vergänglichkeit“

Nach ihrem Ausflug 2012 zu Danse Macabre (u.a. Das Ich, The Beauty of Gemina), haben VADOT in den vergangen Wochen Angebote verschiedener Labels in die Waagschale geworfen und sich am Ende als Band für einen Weg der Abenteuerlust entschieden. »Von Luft und Likes« erscheint in Kooperation mit ALTONE Distribution und Phonector beim Band eigenen Verlag popsirup. „Es ist uns wichtig, den Blick für das Wesentliche zu bewahren und nicht am Ausverkauf unserer selbst zu Bruch zu gehen.“ verkündet das Trio auf seiner Facebookseite. Die erste Single »Nacht im August« erscheint am 31. Januar 2016!

Vadot (Foto: Pressefreigabe, hfr.)
Vadot (Foto: Pressefreigabe, hfr.)

Seit 2009 sind VADOT auf den Bühnen dieses Landes unterwegs. Irgendwie immer ein bisschen Geheimtipp und doch in aller Munde. Nach ihrem Debütalbum »In Gottes Namen«2010, veröffentlicht das Trio 2012 sein zweites Album »Teufels Beitrag«. Es folgen deutschlandweite Konzerte, Gastspiele in Rumänien, sowie Auftritte auf dem WGT 2012, 2013 und 2014. Für Bands wie Grossstadtgeflüster, Schwefelgelb, und Cassandra Complex waren VADOT unter anderem als Support unterwegs. Im Frühjahr 2016 ist das Trio mit seinem neuen Material wieder auf Tour.

Die Dates:

  • 05.03.2016 Hannover – Minchens
  • 30.04.2016 Berlin – SincityFestival
  • 14.05.2016 Leipzig – WGT
  • 21.05.2016 Göttingen – Nörgelbuff

Links:
www.vadot.de

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Aufhören, wenn´s am schönsten ist?! – Kapelle Petra live (02.03.2024, Hannover)

Das Minimalprinzip ist eines der drei Grundprinzipien des ökonomischen...

Review: Die neue Liebe erkennt man mit geschlossenen Augen – Tiefblau (17.02.2024, Hannover)

Wenn jemand frisch verliebt ist, kommt irgendwann der Zeitpunkt,...

Review: Alles. Wirtz. Gut ?! – Wirtz live (10.02.2024, Hannover)

„Alles wird gut“ ist wohl die Königin der Floskeln....

Preview: Irgendwas mit R – Rogers live (2024)

Das letzte Album Rambazamba & Randale beginnt mit R....