Preview: Apocalyptica „Shadowmaker“ Tour 2015 (09.10.2015, Dresden)

APOCALYPTICA sind zurück! Nach 7 Alben und über 1000 Konzerten in mehr als 50 Ländern wollen es die „Cello Rocker“ aus Finnland noch einmal wissen und veröffentlichen 2015 nicht nur ein neues Studioalbum „Shadowmaker“, sondern begeben sich darüber hinaus auf große Welt-Tournee. Das gab die Band heute bei einer Pressekonferenz auf dem Wacken Festival bekannt.

Foto: hfr.
Foto: hfr.

Cello-Instrumentals bildeten stets die Basis, doch immer wieder wurde auch gesungen. Für die neuen Songs haben APOCALYPTICA erstmals in der Bandgeschichte einen festen Sänger integriert, der nicht nur im Studio, sondern während der gesamten Tour Teil der Band sein wird. Dabei handelt es sich um FRANKY PEREZ, der sich als Sänger von Slash’s Solo-Band und Kollaborationen mit Gavin Rossdale oder Dave Lombardo einen Namen gemacht hat. 2013 veröffentlichte er sein letztes Soloalbum „Addict“.

APOCALYPTICA, bereits 1993 gegründet, dürften demnach anders als jemals zuvor klingen. Bandmitglied Eicca Toppinen zufolge befindet sich die Band in einer „perfekten Verfassung“. Auch nach 21 gemeinsamen Jahren ist die Band nach wie vor hungrig auf das gemeinsame musizieren und touren. Was zunächst als Freizeitspaß für vier Cello-Schüler mit einer Vorliebe für Metallica-Songs startete, ist mittlerweile zu einer der erfolgreichsten finnischen Bands aller Zeiten geworden. Das liegt auch daran, dass ihre Musik für jeden etwas parat hält: Auf ihren Konzerten tummeln sich Oma und Enkelkind neben Krawattenträgern, Punks, Metalheads und Klassikfreunden.

Apocalyptica, Support: Tracer

  • 01.10.2015 Hannover Capitol
  • 02.10.2015 Hamburg Docks (Ausverkauft)
  • 03.10.2015 Bielefeld Ringlokschuppen
  • 04.10.2015 Frankfurt Batschkapp
  • 05.10.2015 Berlin Columbiahalle
  • 09.10.2015 Dresden Alter Schlachthof (Ausverkauft)
  • 20.10.2015 Filderstadt FILHarmonie
  • 21.10.2015 Köln E-Werk
  • 27.10.2015 München Tonhalle

Apocalyptica & Tracer, Dresden, Alter Schlachthof
Ort: Alter Schlachthof, Dresden
Datum: Freitag, 09. Oktober.2015
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Support: Tracer
Eintritt: Ausverkauft!

Links:

www.apocalyptica.com
www.fkpscorpio.com

Kristin Hofmann
Kristin Hofmannhttp://www.fotokatz.de/
Kristin Hofmann, das schnurrende Fotokatzl, ist uns von den Elbwiesen zwischen Nightwish und Lacrimas Profundere im Fotograben irgendwie zugelaufen. Das „Spätzchen“ fährt in der Regel nicht die Krallen aus, voll auf weißblaue Vierräder ab und hat die anderen sechs Nerdzwerge zwischen Datenkraken, Mediendschungel und Hexadezimal im Blinzelwettbewerb längst platt gemacht. Schnurrbart steht ihr übrigens nicht so gut wie DocMartens, aber irgendwas is’ ja immer. Bitte nicht füttern!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Marika Hackman im Hole44 – Neukölln auf einmal ganz ruhig (11.04.2024, Berlin)

Marika Hackman präsentierte am Donnerstag, den 11. April 2024,...

Review: Turbobier rockt mit explosiver Energie die Chemiefabrik (12.03.2024, Dresden)

Am 12. März 2024 wurde die Chemiefabrik in Dresden...

Video der Woche: Miss Rockester – Nein [kw13/2024]

https://youtu.be/ZUTai54I4T0?si=5xQ_nOd9zfkN1UxR Lyrics: Info: "NEIN" ist ein Song, dessen Botschaft auch in diesem...

Review: Kovacs – die mystische Soulstimme aus den Niederlanden (07.03.2024, Dresden)

Sharon Wilhelmina Gerarda Kovacs - ein Name, der so...