Preview: Paul Weller – Revolution anzetteln in Deutschland (2017)

Echt. Unmittelbar. Wow. Paul Weller Fans in Berlin und Hamburg sind begeistert. Der Modfather persönlich wird nicht nur nonchalant wie eh und je seine eigene Karriere einmal Revue passieren lassen, sondern auf seiner Tour auch mit neuem Material überzeugen. Denn der Brite hat gleich zwei neue Platten im Gepäck: einerseits den Soundtrack zu „Jawbone“, dem Film um einen alternden Boxer, und anderseits sein 13. Soloalbum „A Kind Revolution“, das am Freitag in die Läden kommt. Jetzt hat der Mann, der mit The Jam und The Style Council Musikgeschichte geschrieben hat, der seit einem knappen Vierteljahrhundert solo unterwegs ist und die Welt um etliche Hände voll grandioser Stücke bereichert hat, bestätigt: Im Herbst wird er drei weitere Auftritte in Saarbrücken, München und Leipzig spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qOYrioF-hB8

Der Sänger, Komponist und Gitarrist hat bereits mehrere in sich geschlossene Kreativ-Phasen durchlaufen. Seit den beginnenden 90er-Jahren arbeitet Paul Weller solo und hat sich auch in dieser Zeit immer wieder neu erfunden. Mal widmete er sich dem klassischen Folk, dann wieder nahm er eine raue Rockplatte auf oder widmete sich auf Albumlänge ausgefeilten Coverversionen seiner persönlichen Lieblingssongs. Mit jedem Album fächerte sich sein Stil wie auch seine Fanbasis weiter auf. Unverkennbar blieb dabei jedoch jederzeit diese besondere Stimme, die selbst der Zufallshörer unmittelbar als ein selten markantes und eindringliches Organ identifizieren kann. Weltweit sind seine Konzerte stets ausverkauft, und ebenso konsequent überrascht Weller seine Hörer auf jeder Tour mit einer neuen Soundästhetik.

Das gilt auch für „A Kind Revolution“, auf dem er mit traditionellen Genres wie Gospel, Funk und Blues jongliert. Damit dürfte man auch für die anstehende zweiteilige Tour wieder einmal einen völlig neuen Paul Weller erwarten, der sein Wirkungsfeld erneut um viele zusätzliche Facetten erweitert hat.

Die Dates:

  • 30.05.2017, Hamburg, Markthalle
  • 31.05.2017, Berlin, Huxleys
  • 02.06.2017, Darmstadt, Centralstation
  • 03.06.2017, Köln, Kantine
  • 04.06.2017, Bielefeld, Ringlokschuppen
  • 03.09.2017, Saarbrücken, Garage (neu)
  • 04.09.2017, München, Technikum (neu)
  • 05.09.2017, Leipzig, Täubchenthal (neu)

Links:
paulweller.com
facebook.com/paulwellerofficial

Veranstalter:
FKP Scorpio

be subjective!
be subjective!https://www.be-subjective.de
be subjective! music webzine est. 2001 Live-Berichte und Konzertfotos stehen bei uns im Fokus. Die richtigen Wort für neue Töne, musikalische Experimente, Stimmungen in Bildern gebannt, Mega Shows in neuen Farben. Der Atem in deinem Nacken, die Gänsehaut auf Deiner Haut, der Schweiß durchtanzter Nächte zum Miterleben und Nachbeben. Interviews mit Bands und MusikerInnen.  be subjective! aus der Musikszene für mehr Musikkultur. 

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Zurück zur Normalität? Metal Hammer Paradise (2022)

Im letzten Jahr fand das Metal Hammer Paradise nur...

Review: Staubig, staubiger, Hurricane (2022)

Nach 2 Jahren Zwangspause – die sich tatsächlich noch...

Review: Welcome Back – Joe Bonamassa (26.04.2022, Hannover)

Rockstars im Anzug mit Sonnenbrille? Ganz klar, das sind...

Review: Langenberg, do you disco? Joel Sarakula live (24.03.2022, Langenberg)

Das erste Konzert des Jahres (zumindest für mich), endlich...