Ensiferum (Foto: hfr.)

Spricht man von den wahren Größen des Folk Metal, kommt man nicht an Ensiferum vorbei. Im September legen die Finnen mit einem neuen Album „Two Paths“ nach, welches am 15.09.2017 erscheint. Nur wenige Wochen später startet die Band ihre Tour dazu.

Angesichts der Tatsache, dass „One Man Army“ als Zenit der Band gilt stand die Gruppe bei der Arbeit am Nachfolger unter Druck, ließ sich aber von der Intuition jedes Einzelnen lenken, um das Optimum aus sich herauszuholen. Was Sami Hinkka (Bassist/Sänger), Markus Toivonen (Gitarre/Gesang), Petri Lindroos (Gesang/Gitarre) und Janne Parviainen (Drums) betrifft, so ist ihr Selbstvertrauen mit jedem Album weiter gewachsen, was sich auch auf die ehemalige Turisas-Akkordeonistin Netta Skog übertrug, die seit 2016 fest zur Band gehört. Da Netta Weltmeisterin in Sachen Digitalakkordeon ist, brauchen die Fans nicht zu befürchten, die Band müsse ohne Keyboard Abstriche auf der Bühne machen, wenn sie die Dame in Aktion erleben.

Wie üblich für Ensiferum wird im Anschluss an die Veröffentlichung eine lange Tour folgen, deren Termine das gesamte kommende Jahr füllen. Obwohl sie seit ihrem Debüt 2001 so viel erreicht haben, sind die Finnen längst nicht satt, sondern wollen mit jeder Platte mehr Hörer erreichen, ohne sich verbiegen zu müssen.

Sami Hinkka:

„Ich schätze, dass jeder der mit dem Musikmachen anfängt, von Auftritten vor einem riesigen Publikum träumt, aber ich hätte nie gedacht, dieser Traum würde wahr. Wir haben eine Menge erreicht, aber hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die Band fühlt sich geehrt in dieser Situation, und wir wären heute nicht an diesem Punkt, wenn uns nicht die richtigen Leute geholfen hätten, ganz zu schweigen von unseren intensiven Tourneen und vor allem den loyalen durchgeknallten Fans, die wir weltweit haben. Ihr macht das alles erst möglich, vielen Dank!!“

Ensiferum (Foto: Lena Behlmer)

Die Dates:

  • 26.09.2017, Bochum, Zeche
  • 27.09.2017, Langen, Stadthalle
  • 29.09.2017, Berlin, SO36
  • 30.09.2017, Osnabrück, Hyde Park

Links:
www.ensiferum.com

Veranstalter:
Continental Concerts