Black Star Riders: The Killer Instinct (2015) Book Cover Black Star Riders: The Killer Instinct (2015)
Hardrock / Classic Rock
Nuclear Blast
20.02.2015
http://blackstarriders.com/

Disk: 1

  1. The Killer Instinct
  2. Bullet Blues
  3. Finest Hour
  4. Soldierstown
  5. Charlie I Gotta Go
  6. Blindsided
  7. Through The Motions
  8. Sex, Guns & Gasoline
  9. Turn In Your Arms
  10. You Little Liar

Disk: 2

  1. Gabrielle
  2. The Reckoning Day
  3. The Killer Instinct (Acoustic)
  4. Blindsided (Acoustic)
  5. Charlie I Gotta Go (Acoustic)
  6. Finest Hour (Acoustic)

 

Locker, rockig spielen BLACK STAR RIDERS auf ihrem zweiten Album. Nach der Orientierungsphase auf „All Hell Breaks Loose“ von 2013 haben Ricky Warwick und Co. ihren Weg gefunden und rocken befreit und mit viel Leichtigkeit drauf los. Manch einer kennt Scott Gorham noch von THIN LIZZY. Aus Respekt vor deren verstorbenen Frontmann Phil Lynott und da Darren Wharton sowie Brian Downey nicht mehr in der Band mitmischen, benannte man sich in BLACK STAR RIDERS um. Mittlerweile haben sich die Musiker unter diesem Namen etabliert und liefern fetzigen Classic Rock gewürzt mit einer Brise Blues ab. Nachdem Marco Mendoza die Combo verlies, übernahm nun Robbie Crane den Bass. Ricky Warwick sorgt mit seiner leicht angerauten, unverwechselbaren Stimme für einen optimalen Wiedererkennungswert. Egal ob rockige Nummern oder Balladen wie „Blindsided“, Ricky versteht es die Texte mit Leben und Gefühl zu füllen. Hin und wieder trifft man auf typische THIN LIZZY-Anleihen, die sich harmonisch mit dem BLACK STAR RIDERS-Stil verbinden. Der Einstieg mit dem groovenden Titeltrack ist perfekt gewählt, das Lied geht einem nicht mehr so leicht aus dem Gehör. Das eine oder andere Gitarrensolo sorgt neben den typischen doppelläufigen Gitarrenmelodien für Abwechslung. Etwas bluesrockig wird es in „Bullet Blues“. Jedes Stück hat seinen eigenen Reiz und so sucht man Lückenfüller vergebens.

Dass hier Musiker mit Spaß und Leidenschaft am Werk sind, macht „Killer Instinct“ mit jedem Titel eindeutig klar. In der Limited Edition gibt es eine zweite CD mit den Boni-Songs „Gabrielle“ und „The Recockning Day“ sowie vier Akustikversionen von Stücken des Albums, die für meinen Geschmack auf diese Art vorgetragen noch mehr grooven.

Mittlerweile machen BLACK STAR RIDERS mit „Killer Instinct“ ihr ganz eigenes Ding und können auch vom THIN LIZZY-Erbe loslassen. Das scheint wie ein Befreiungsschlag zu wirken. Für mich ist die Platte jetzt schon eins der besten Rockalben des Jahres. Bitte mehr davon!

Vorheriger ArtikelKärbholz: Karma (2015)
Nächster ArtikelL’Âme Immortelle: Drahtseilakt (2014)
Claudia Knopf
Das liebreizende Geschöpft im Fotograben mag’s analog und digital, liebt Vinyl und - wie sollte es anders sein - die verschiedensten Spielarten des Metal von Hardrock über Doom bis hin zum Black Metal mit einem ausgeprägten Hang zu Punk, Hardcore, Klassik und Kaffee. Wer die Berlina Pflanze mit sächsischen Wurzeln mal uff die Palme bringen will, kann dit Mädel famutlich mal an ihm seine Arsch lecken tun gewesen sein, denn Claudia kann mit Leuten, die in Klischees denken und deren Vorurteile besser ausgeprägt sind als ihre Orthografie nicht viel anfangen. Claudia sammelt übrigens - im konkreten, nicht in einem erotischen Sinne - Schlümpfe - aber nur Musikschlümpfe (Spenden sind ausdrücklich willkommen).